Visualisierung des neuen Bahnhofs Europaplatz Nord
Bauarbeiten für den neuen Bahnhof Europaplatz Nord als Teil des SBB-Grossprojekts Leistungssteigerung Bern West (LSBW).
  • Ab Februar 2025
  • Neuer Bahnhof Europaplatz Nord (LSBW)
  • Laufend
1 Änderungen im Zeitplan sind jederzeit möglich.
Zur Verbesserung des Bahnangebots: Die Bauarbeiten zum SBB-Grossprojekt beginnen

Die eigentlichen Bauarbeiten für das SBB-Grossprojekt «Leistungssteigerung Bern West» starten am Montag, 3. Februar 2025. Im Quartier sind allerdings bereits ab dem 13. Januar 2025 Arbeiten zu bemerken, wenn die Bau- und Installationsplätze vorbereitet und eingerichtet werden.

Zuerst beginnen die Arbeiten zum Bau des neuen Bahnhofs Europaplatz Nord inklusive der neuen Personenunterführung der Stadt Bern. Der Bahnhof Europaplatz Nord liegt ungefähr 300 Meter östlich des heutigen Bahnhofs Stöckacker, zwischen dem Freibad Weyermannshaus und dem Technischen Zentrum von Energie Wasser Bern. An dieser Stelle, auf der Böschung des Bahndamms, müssen aufgrund der Arbeiten für den neuen Bahnhof und die neue Unterführung Bäume gefällt und Sträucher entfernt werden. Das anfallende Holz wird im Hochwasserschutz und bei Spielplätzen in der Stadt Bern eingesetzt. Für die entfernten Bäume sind Ersatzpflanzungen vorgesehen.

Ebenfalls mit dem Baustart im Februar beginnen die Vorarbeiten zum Holligentunnel und für die Passerelle Steigerhubel. Zu diesen Arbeiten gehören unter anderem die Pressvortriebe für Werkleitungen im Steigerhubel.

Fast alle Bau- und Installationsplätze grenzen an Wohngebiete. Emissionen wie Baulärm, Staub, Logistikfahrten auf der Strasse oder Erschütterungen sind unvermeidlich und betreffen teilweise auch die Nächte und die Wochenenden. Die SBB und die Stadt Bern tun ihr Möglichstes, um die Emissionen so gering wie möglich zu halten.

Langfristig mehr Leistung im Bahnverkehr

Der Bahnbetrieb läuft während der gesamten Bauzeit weiter. Aufgrund der Bauarbeiten wird es aber einige Änderungen im Fahrplan geben. Unter anderem wird auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2025 der Bahnhof Stöckacker zugunsten des Baus des neuen Bahnhofs Europaplatz Nord aufgehoben. Weil dieser erst im September 2027 mit den ersten zwei Perronkanten in Betrieb geht, fehlt auf der Linie Bern–Neuenburg während einiger Zeit ein Bahnhof. Mit der Tramlinie 8 bleibt das Quartier auch währenddessen an den ÖV angeschlossen. Langfristig steigern die neuen Ausbauten die Leistungsfähigkeit des Bahnknotens Bern markant. Dank des neuen Holligentunnels müssen Regionalzüge nicht mehr auf den bestehenden Gleisen kreuzen, was den Bahnverkehr flexibler und stabiler macht. Dies ermöglicht etwa die Einführung des Viertelstundentakts von Münsingen nach Flamatt und von Bern nach Niederscherli und des Halbstundentakts des InterRegio 66 von Bern nach Neuenburg.

Auswirkungen

Bahnstrasse

Einbahnregelung

Bis Ende August 2025 wird die Bahnstrasse zwischen den Hausnummern 44 und 99 stadtauswärts als Einbahnstrasse geführt.

Parkplätze

Während der ganzen Baudauer werden alle Blaue-Zone-Parkplätze in diesem Bereich temporär aufgehoben.

Totalsperre der Bahnlinie Bern-Freiburg

Vom 27. Juni bis 25. August 2025 führt die SBB auf der Linie Bern–Freiburg umfassende Unterhaltsarbeiten durch. Die Fahrbahnerneuerung zwischen Bümpliz Süd und Europaplatz ist ein Teil davon. Um die Unterhaltsarbeiten möglichst rasch und sicher ausführen zu können, wird der Bahnverkehr in dieser Zeit komplett unterbrochen.

Als Ersatz für die ausfallenden Zugverbindungen fahren Ersatzbusse. Der Onlinefahrplan ist angepasst und schlägt die jeweils besten Verbindungen vor.

Mehr erfahren

S-Bahn-Liniennetz Bern West

  • Die drei Bahnhöfe Brünnen Westside, Bümpliz Nord und Stöckacker werden weiterhin weniger oft bedient als üblich.

  • Der Bahnhof Bern Stöckacker wird durch die S52 bedient.

  • Der Bahnhof Bern Bümpliz Nord wird durch die S5/S52 bedient.

  • In Brünnen Westside halten die S5/S52 sowie stündlich der IR66 Bern-Neuenburg.

  • Die Bauarbeiten werden sich in den kommenden Monaten verschiedentlich auf den Fahrplan in der Region Bern West auswirken. Wir bitten die Fahrgäste, vor ihrer Reise den Onlinefahrplan zu konsultieren.

Verengung Steigerhubelstrasse 3, 8, 10

  • Auf der Steigerhubelstrasse wird im Rahmen der SBB Leistungssteigerung Bern West eine Baustromversorgung eingerichtet. Sie wird für die Tunnelgrabarbeiten zur Umlegung der Kanalisation und des Stadtbachs beim geplanten Holligentunnel benötigt.

  • Die Installation der Baustromversorgung dauert rund drei Wochen und findet zwischen Juli und August 2025 statt.

  • Während dieser Zeit muss die Fahrspur auf Höhe der Steigerhubelstrasse 3, 8 und 10 verengt werden. Der Verkehr kann weiterhin passieren, jedoch unter eingeschränkten Platzverhältnissen.

  • Die Erschliessung der direkt angrenzenden Liegenschaften bleibt jederzeit gewährleistet.

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Bauzeiten

Mo - Fr: 07.00 - 12.00 Uhr 13.00 - 17.15 Uhr

Lärmige Bauarbeiten
(Durchschnittliche Lärmbelastung)
Lärmintensive Bauarbeiten
(Hohe Lärmbelastung)
Nachtarbeiten

In verschiedenen Zeiträumen zwischen von 22.00 – 07.00 Uhr (genaue Orte und Daten finden Sie bei den Baustellenmeldungen)

Baustellen & Meldungen

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