Visualisierung Strassenunterführung Stöckacker
Zeitgleich mit dem Bau des Bahnhofs Europaplatz Nord beginnen die Arbeiten der Stadt Bern an den beiden Unterführungen, die den Zugang zum Bahnhof sicherstellen und die Areale nördlich und südlich der Bahngleise miteinander verbinden.
  • Ab Januar 2025
  • Strassenunterführung Stöckacker
  • Laufend
1 Änderungen im Zeitplan sind jederzeit möglich.

Zeitgleich mit dem Bau des Bahnhofs Europaplatz Nord beginnen die Arbeiten der Stadt Bern an den beiden Unterführungen, die den Zugang zum Bahnhof sicherstellen und die Areale nördlich und südlich der Bahngleise miteinander verbinden. Östlich des Bahnhofs, unter dem Viadukt, entsteht die Personenunterführung Europaplatz Nord, für deren Bau eine Absenkung des Geländes um vier bis fünf Meter erforderlich ist. Zudem müssen die Fundamente der Autobahnviaduktpfeiler abgesenkt werden. Westlich des Bahnhofs wird die bestehende Unterführung der Stöckackerstrasse verbreitert und mit einer Velostation ausgestattet (vgl. Visualisierung). Die dafür nötigen Vorarbeiten haben bereits begonnen.

Für die künftige Erweiterung der Unterführung muss die Strasse unter der Eisenbahnbrücke abgesenkt werden. Die von ewb bereits fertiggestellte Fernwärmeleitung und die aktuell laufende Sanierung der Werkleitungen tragen dieser Absenkung bereits Rechnung.

Auswirkungen


Fussweg entlang des Bahndamms

Bis im Sommer 2027 bleibt der Weg zwischen dem Bahnhof Stöckacker und der Stöckackerstrasse gesperrt. Die Umleitung ist signalisiert.


Sperrung Unterführung

Ab April 2025 bis Sommer 2027 wird die Unterführung Stöck­acker für den motorisierten Individualverkehr (MIV) geschlossen. Der Fuss- und Veloverkehr bleibt erlaubt. Velos bitte schieben.


Zufahrt Betriebsgebäude

Bis Herbst 2026 ist die Zufahrt entlang des Bahndamms zu den Betriebsgebäuden von ewb und BLS stellenweise nur einspurig befahrbar. Der Verkehr wird wechselseitig geführt und durch eine Ampel geregelt.


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