Durchstich des ersten Mini-Tunnels

Seit Februar laufen die Vorarbeiten zum Bau des Holligentunnels und die Bauarbeiten für die Passerelle Steigerhubel. Im April starteten die Aushubarbeiten, dabei werden auch die Werkleitungen umgelegt. Zudem erstellt die SBB weiterhin Betonfundamente für die neue Passerelle Steigerhubel, die ab 2026 in die Höhe gebaut wird.
Zwischen den Gleisen und der Bahnstrasse wird weiterhin an den neuen Kabelschächten gearbeitet, die unter den Gleisen liegen und bis auf die gegenüberliegende Seite führen. Anfang April wurde der Durchstich des ersten Mini-Tunnels vermeldet. Der Bau der Gleisquerung erfolgte im sogenannten Mikrotunneling-Verfahren in rund acht Metern Tiefe unterhalb der 23 Gleise. Der Stollen ist knapp 65 Meter lang und hat einen Durchmesser von 1,6 Meter. Die Rohbauarbeiten für die Kabelquerung bei der Bahnstrasse dauern noch bis ungefähr Mitte August 2025. Die Einbahnregelung für den Strassenverkehr an der Bahnstrasse bleibt entsprechend auch bis ungefähr Ende August aufrechterhalten. Die Umgebungs- und Fertigstellungsarbeiten folgen im Anschluss.