Sichtbare Fortschritte beim Neubau Bahnhof Europaplatz Nord

Um Platz für die neue Personenunterführung am Europaplatz Nord zu schaffen, wird das bestehende Terrain abgesenkt. In diesem Zusammenhang werden fünf Pfeilerpaare des Autobahnviadukts ersetzt, um sie an das neue Geländeniveau anzupassen. Im Juni wurde das erste Pfeilerpaar abgestützt; an dieser Stelle ruht die Autobahn nun auf einem temporären Traggerüst, sodass die alten Pfeiler zurückgebaut und durch neue ersetzt werden können. Dieses Vorgehen wird in den kommenden drei Jahren bei vier weiteren Pfeiler-paaren wiederholt.
Die Betonarbeiten an der Personenunterführung beginnen Anfang 2026 und werden voraussichtlich bis 2028 andauern. Derzeit werden vor Ort die Arbeiten an einer imposanten Nagelwand abgeschlossen, die sowohl die Gleise als auch die Baugrube der Unterführung sichert. Parallel dazu starten die Betonarbeiten für die neue Stützwand.
Noch bis August 2025 wird an der Stöckackerstrasse eine sogenannte Rühlwand erstellt. Diese dient der Sicherung des Bahngleises und des Bahndamms sowie dem Bau der neuen Stützwand. Dabei werden Rühlwandträger aus Stahlprofilen mit Grossbohrgeräten in den Boden eingebracht. Nach dem Einsetzen, Einrütteln oder Einrammen dieser Träger erfolgt der Aushub. Die Wand wird anschliessend mit Ankern gesichert und mit Beton ausgefacht.
Parallel dazu laufen die Verbauarbeiten für die Baugrube der neuen Stützmauer sowie die Vorbereitungen für den Rückbau des nördlichen Teils der Strassenunterführung Stöck-acker. Dabei muss zuvor der bestehende Erddamm unter den Gleisen gesichert werden, um die alten nördlichen Widerlager abbrechen zu können. Dies geschieht durch das Einbohren von Stahlträgern, die mit Erdankern gegen ein Abrutschen des Bahndamms und des Widerlagers gesichert werden.
In der Nacht auf den 2. Juli 2025 wird der nördliche Brückentrog mit einem Pneukran ausgehoben und seitlich gelagert. Anschliessend erfolgt tagsüber die Zerkleinerung mit dem Bagger. Im Juli beginnt ausserdem der Bau der neuen Stützmauer sowie der Rückbau und Neubau der Strassenunterführung Stöckacker in mehreren Etappen von Nord nach Süd. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang 2027.